Rückblick auf das 6. GBD WebSuite Anwendertreffen 2026

, von Otto Dassau

Am 4. November 2026 fand das 6. GBD WebSuite Anwendertreffen als Online-Veranstaltung statt. In kompakten drei Stunden haben wir Kunden und Interessierten die aktuellsten Entwicklungen und technischen Neuerungen rund um unsere webbasierte Open-Source-GIS-Plattform vorgestellt und uns in den anschließenden Fragerunden intensiv ausgetauscht.

Im Fokus des Vormittags standen die Highlights der neuen Releases 8.3, 8.4 und 8.5. Ein besonderer Meilenstein, der präsentiert wurde, war die neue Kartenrendering- und Cache-Architektur (Version 8.5), die für noch mehr Performance in Ihren WebGIS-Projekten sorgt. Zudem durften wir die neuen GBD Geoservices vorstellen, die Nutzern ab sofort leistungsstarke Hintergrundkarten und eine smarte Ortssuche auf Basis aktueller OpenStreetMap-Daten bieten.

Auch die praktische Anwendung kam nicht zu kurz: Wir haben demonstriert, wie die direkte Kommunikation zwischen der GBD WebSuite und QField die mobile Datenerfassung im Gelände spürbar vereinfacht. Ein weiterer spannender Ausblick war die Demoversion des neuen GWS Konfigurators, der das grafische Einrichten und Verwalten zukünftiger WebGIS-Projekte deutlich intuitiver gestalten wird. Abgerundet wurde das Programm durch Tipps zur Nutzung von Variablen-Templates sowie einen Ausblick auf die Roadmap der kommenden Versionen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das große Interesse und den lebhaften Austausch!

Alle Präsentationsfolien der Veranstaltung stehen über die Vortrag-Links auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit.


Zurück zur Newsübersicht