Rückblick auf die FOSSGIS 2026 in Göttingen

, von Thomas Piribauer

Vom 25. bis 28. März 2026 traf sich die Open-Source-Community in Göttingen zur führenden Konferenz für Freie Geoinformationssysteme, Open Data und OpenStreetMap im Raum D-A-CH. Als langjähriger Partner waren wir natürlich auch dabei – dieses Mal unterstützten wir die Veranstaltung als Silbersponsor, FOSSGIS Helfer, Aussteller und mit eigenen Beiträgen zum Fachprogramm.

Unsere aktiven Beiträge zum Programm


Mit den beiden Workshops zum Thema QGIS Grundlagen und Rasterdatenanalyse mit GRASS GIS und QGIS vermittelten wir sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Analysemethoden mit den Open Source GIS.

  • Der QGIS-Workshop richtete sich an Neueinsteiger und Interessierte, die bisher wenig Erfahrung mit QGIS sammeln konnten. Dabei lag der Fokus auf der Benutzeroberfläche, der Anbindung verschiedener Datenquellen und der Arbeit mit Attributtabellen.
  • Der Rasterdaten-Workshop gab an einem Beispiel aus der Forstwirtschaft einen praktischen Einblick in die Kombination von QGIS und GRASS GIS für die Datenanalyse und kartographische Darstellung hochaufgelöster Höhen- und Geländemodelle. Beide Workshops stießen auf großes Interesse und boten den Teilnehmenden wertvolles Praxiswissen.
  • Zudem organisierten wir das GBD WebSuite Anwendertreffen, bei dem wir Neuigkeiten der GBD WebSuite Versionen 8.2 und 8.3 vorstellten, mit Anwendern Erfahrungen austauschten und gemeinsam Lösungen diskutierten. Der persönliche Austausch zeigte einmal mehr, wie wertvoll dieses Format für den Wissenstransfer zwischen Anwendern und Entwicklern ist.

Am Infostand präsentierten wir unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen rund um das Thema Geodateninfrastrukturen mit QGIS, PostGIS, GRASS GIS, GBD WebSuite und QField. Die vielen positiven Rückmeldungen und neuen Kontakte waren eine schöne Bestätigung für unser mittlerweile 20-jähriges Engagement in der Welt der freien Software.

Über das Helfer:innen Portal unterstützten wir während der Veranstaltung das FOSSGIS-Team bei den Videoaufzeichnungen und an der Gaderobe.

Die FOSSGIS 2026 in Göttingen war wie gewohnt hervorragend organisiert und bot mit ihrer Professionalität und etwa 1000 Besuchern dennoch die gewohnt angenehme, familiäre Atmosphäre. Ein herzlicher Dank geht an den FOSSGIS e.V. und alle Beteiligten für diese inspirierenden Tage voller neuer Ideen.

Wir freuen uns bereits auf die FOSSGIS 2027 in Heidelberg!


Zurück zur Newsübersicht