Georisiken im Elbsandsteingebirge

Zweisprachige GIS- und WebGIS-Anwendung mit mobiler App für iOS und Android für die TU Bergakademie Freiberg. In Zusammenarbeit mit mehreren Projektpartnern wurde ein grenzüberschreitendes Experten und Frühwarnsystem für Georisiken im Elbsandsteingebirge entwickelt.

Möglich ist dadurch das managen, bewerten, darstellen und erfassen von Georisiken. Hierbei hilft auch ein punktuell installiertes Monitoring- und Frühwarnsystem, welches mögliche Felsbewegungen misst und im Falle ungewöhnlicher Bewegungen ein Warnsignal an die GBD WebSuite sendet.


Für wen ist es gedacht

Fachpersonal

Die Administration der Daten in PostgreSQL/PostGIS findet über QGIS Desktop statt (siehe Bild).

Der Administrator managed die Daten, die in einer PostgreSQL/PostGIS Datenbank abgelegt sind über QGIS Desktop. Er bekommt die potenziellen Georisiko-Standorte und Sensordaten angezeigt, um diese bei Bedarf zu validieren. Dabei wird er durch automatisch erhobene Informationen der Systeme unterstützt. Die Daten und Informationen können dann über die GBD WebSuite anderen Besuchern oder Fachanwendern gesteuert über eine Benutzer- und Rechteverwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Besucher

Der Besucher des Webseite kann über die WebGIS Anwendung Georisiko-Standorte und Informationen eines Frühwarnsystems für Naturgefahren im Elbsandsteingebirge auf Basis verschiedener Hintergrundlayer (Lufbilder, Geländemodell oder Topographische Karten) interaktiv darstellen lassen. Er kann sich in der Karte bewegen, hinein- und hinauszoomen, interaktiv messen, vorhandene Georisiko-Standorte und Informationen des Frühwarnsystems anwählen, dazu vorliegende Informationen und Bilder als Datenblatt abfragen und diese ausdrucken oder als PDF speichern.

Aktive

Gewünscht ist, dass jeder auf einfache Art an der Erstellung von Georisiko-Standorten mitwirken kann. Zum Einen über eine iOS oder Android App, mit der Fotos, die Position eines potenziellen Georisiko-Standortes und eine Beschreibung der Situation an den Server gesendet werden kann. Zum Anderen über ein entsprechendes Modul in der GBD WebSuite, falls man nicht mit einem Smartphone unterwegs war, aber dennoch etwas melden möchte.

Zur Übersicht