Erweiterung des QGIS Plugins „Load Them All“

QGIS bietet viele nützliche Erweiterungen (Plugins), die aufgrund der GPL Lizenz nach Kundenwünschen angepasst und erweitert werden können. Ein Beispiel zeigen wir hier:


Ergänzung zusätzlicher Filterfunktionen

Für ein Ingenieurbüro aus Hannover haben wir 2015 in diesem Zusammenhang das bereits existierende QGIS Plugin "Load Them All" von Germán Carrillo um einen BoundingBox Filter ergänzt und den alphanumerischen Filter erweitert, so dass nun Ausdrücke mittels '&&' und '||' in einer Abfrage kombiniert werden können.

Die neue Funktionalität wurde in Absprache mit dem Kunden zurück in den Quellcode des Plugins integriert und stand damit allen QGIS Anwendern zur Verfügung. Ein typisches Beispiel dafür, wie man Open Source Software individuell an seine Bedürfnisse anpassen und gleichzeitig der Community etwas zurück geben kann.

To overview